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Seminare

Sie können gern aus unserem Portfolio an Seminaren auswählen, aber auch eigene Wünsche deponieren. Senden Sie uns Ihr Wunschthema und wir planen für Sie eine optimale Fortbildungs­veranstaltung.

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  • Kennzahlen in der medizinisch-klinischen Forschung

    • Grundlagen der Schätzung von Kennzahlen
    • Relatives Risiko, Odds Ratio, Hazard Ratio
    • Schätzen mit Konfidenzintervallen
    • Schätzen mit Hilfe von Modellen in klinischen Studien
    • z.B. Cox-Modelle, Kaplan Meier
  • Studientypen und -designs

    • Welche Arten von Studien eignen sich für welche Fragestellungen?
    • Welche Analysemethode gehört zum jeweiligen Design?
    • z.B. RCT, retrospektive Studien, Beobachtungsstudien
  • Korrelation und Kausalität

    • Kann man Kausalität überhaupt feststellen?
    • Was sagt dazu der Korrelationskoeffizient?
    • Was bringen Regression oder ein RCT?
  • Fallzahlschätzung

    • Wie stark hängt die Fallzahl von Signifikanzniveau, Power, Effektgröße ab?
    • Warum kann man nicht einfach testen bis das Ergebnis signifikant ist?
  • Real World Evidence (RWE)

    • Bedeutung von Registeranalysen zur Evidenzbildung
    • Methoden der RWE (Propensity Scoring, IPW)
    • Lesen von Publikationen über RWE
  • Systematic Review & Meta Analyse

    • Erkennen von Sinn und Unsinn
    • Das Zusammenfassen von Studienergebnissen ist nicht immer sinnvoll
    • Was bringt ein indirekter Vergleich einer Netzwerk Meta Analyse?
  • Critical Appraisal

    • Techniken zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen
    • Wie erkennt man eine gute Studie?
    • Welche Tools kann man verwenden?
  • Bioäquivalenz für Generika

    • Der Äquivalenztest als Grundlage der Generikazulassung
    • Bioäquivalenz ist nicht dasselbe wie therapeutische Äquivalenz
  • Dichtung und Wahrheit

    • Warum die meisten publizierten Studienergebnisse falsch sind
    • John Ioannidis lässt grüßen
  • Die Phasen der klinischen Forschung

    • Von Phase I (oder manchmal auch 0) bis Phase IV
    • Wozu brauchen wir welche Phase und was findet dort statt?
    • Ziel, Design, Analyse, Population
  • Sequentielle Studiendesigns

    • Die Vor-und Nachteile der Gruppensequentiellen und sequentiellen Designs
    • Wie viele Interimsanalysen sind noch vernünftig?
    • Was bringt ein adaptives Design?
  • Evidence Based Medicine & Critical Appraisal

    • Definition und Bedeutung der EBM
    • Einführung in das CA
    • Was wurde aus den Ideen von David Sacket und Archi Cochrane?